Lust auf Sport?

Kinderschutz

im Sportverein

EIN SICHERER ORT FÜR KINDER & JUGENDLICHE

Sport ist eine der beliebtesten Freizeitaktivitäten von Kindern und Jugendlichen. In unserem Sportverein treiben viele Heranwachsende regelmäßig Sport, die von ehrenamtlichen  Übungsleiterinnen und Übungsleitern angeleitet werden.

Wir als Verein achten die Würde, Rechte und Intimsphäre von Kindern und Jugendlichen.

Ziel ist es, unsere ehrenamtlichen Übungsleiterinnen und Übungsleiter im Sport dafür zu sensibilisieren, Anzeichen bzw. Verdachtsmomente zu erkennen und ernst zu nehmen.

Kinderschutz ist wichtig

Wir nehmen den Kinderschutz in unserem Verein ernst.

Daher fordern wir von allen Trainer/innen, Übungsleiter/innen und weiteren Personen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, das erweiterte polizeiliche Führungszeugnis.
Weiterhin erkennen sie auch den Ehrenkodex des Deutschen Olympischen Sportbundes an und bestätigen diesen mit ihrer Unterschrift.

Für Mitglieder: Hier könnt ihr euch den Ehrenkodex einfach downloaden, ausdrucken und unterschreiben und an den Vorstand schicken (per Mail).

Kinderschutzbeauftragte

zum Thema​

Die Brandenburgische Sportjugend ist für alle Sportvereine, Sportverbände sowie Kreis- und Stadtsportbünde Anlauf- und Beratungsstelle für den Kinderschutz im Sport.

Hier weitere Informationen zum Kinderschutz in Sportvereinen: